Alles begann mit einem hellen “Klick”

Ich bin in Teheran geboren. Meine Liebe zur Fotografie begann, als ich etwa sieben war. Mein Vater hatte damals ein Rolleiflex. Es war dieses Gerät, das meinen Blick auf die Welt für immer veränderte : Menschen, Natur; Schönheit… sie faszinierten mich alle, aber erst durch ihre Bilder könnte ich sie jetzt auch genießen. Der Genuss kam mit den Fotos.

Vieles hat sich mit den Jahren verändert und ich habe viel dazugelernt. Dabei fällt mir sofort ein Name ein : Marc Theis. Er hat meine Art zu fotografieren maßgeblich beeinflusst. Ich lebe und arbeite jetzt in Hannover. Der Urgenuss der Fotografie ist mir aber immer im Herzen geblieben.

Was ich auf diesen Seiten veröffentliche, präsentiert meine Arbeit aus verschiedenen Bereichen. Zu sehen sind u.a. Portraits, Event-​Fotos, Hochzeitsfotos. Da tauchen aber auch manchmal Fotos auf, die ich selbst nicht in irgendeine gängige Schublade einordnen kann.

Ich hoffe, sie gefallen euch.

Toofan Hashemi
Toofan Hashemi

“Oh, wenn doch wenigstens die Photographie mir einen neutralen, anatomischen Körper verleihen könnte, einen Körper, der nichts bedeuten würde ! Doch leider bin ich durch die Photographie, die es gut mit mir meint, dazu verurteilt, immer einen Ausdruck zur Schau zu stellen : nie findet mein Körper seinen Nullpunkt, niemand kann ihm diesen geben.”

Roland Barthes,
Die Helle Kammer